Le Prix d'entree home

(…) ,Wann klingelt endlich der Wecker, um mich aus diesem Alptraum zu erlösen?‘, dachte ich gerade, als mir köstlicher Kaffeeduft in die Nase stieg. Ich stand unwillkürlich von meinem Koffer auf, um herauszufinden, woher der verlockende Duft kam. Vielleicht gab es ja irgendwo da draußen noch andere, freundlichere Menschen, die uns zu einer Tasse Kaffee einladen würden. Gefolgt von der kleinen Annemie, stahl ich mich wie eine Diebin um die Ecke, aber die Türen auf dieser Seite des Hauses, in dessen erster Etage sich das Restaurant befand, waren alle verschlossen und abweisend wie Grabkammern. Gemeinsam gingen wir weiter und erreichten schließlich die Rückseite des weitläufigen Gebäudes, das von außen so charmant war wie eine Mietskaserne aus den Sechzigern. Auch hier gab es mehrere Türen, hinter denen sich wahrscheinlich weitere Zimmer für das Personal verbargen. Kurz bevor wir wieder kehrtmachen wollten, entdeckten wir endlich die Quelle des verführerischen Dufts: Im Schatten eines wunderschönen Oleanderstrauchs, der trotz der anhaltenden Trockenheit mit Blüten übersät war, saß ein junger Mann mit sonnengebräuntem Teint, der gerade mit spitzen Fingern eine winzige Kaffeetasse an seinen Mund führte.

,Wenn es einen Kaffeegott gibt‘, dachte ich, ,dann haben wir gerade sein Reich betreten …‘ Als uns der junge Mann bemerkte, strahlte er, als wären wir alte Bekannte, und rief: „Bonjour, Mesdemoiselles!“ Er saß auf einem weißen Plastikschemel vor einer geöffneten Zimmertür, neben ihm stand ein weiterer Schemel, der ihm als Tisch diente. Wir waren enttäuscht, dass es sich offensichtlich nicht um einen Kollegen handelte, und wollten gerade wieder kehrtmachen, als er auf Deutsch rief: „Trinken Kaffee?“ Der Duft war unwiderstehlich und ein „Oui“ kam mir über die Lippen, noch ehe ich meinen Verstand eingeschaltet hatte, der mir gesagt hätte, dass es unvernünftig sei, mit einem wildfremden Mann unbestimmter Herkunft Kaffee zu trinken, was möglicherweise unabsehbare Folgen haben könnte, womit mein Verstand recht gehabt hätte …

home Impressum Datenschutzerklärung