Die Autorin home

Kurzportrait:

Geprägt von einer Kindheit in einer katholischen Arbeiterfamilie im Westerwald, begann ich schon früh, mich für gesellschaftskritische und religiöse Fragen zu interessieren und meine Gedanken schriftlich festzuhalten. Meine „Lehr- und Wanderjahre“ in Bonn, Köln und Frankreich lieferten die Ideen für viele Geschichten, die ich allerdings erst viele Jahre später veröffentlichte. Erst eine persönliche Krise in den 90er-Jahren war schließlich der Initialfunke für zielgerichtetes Schreiben. Meine langjährige Tätigkeit bei NGOs und Organisationen mit bildungspolitischem Auftrag sowie in Projekten der internationalen Zusammenarbeit haben mich in vieler Hinsicht inspiriert und meine soziale und liberale Gesinnung gefestigt, die in meinen Texten zum Ausdruck kommt. Meine Gedichte und Geschichten nehmen Stellung zu zeitkritischen Fragen, wie Flucht, Populismus, Menschenwürde und Umweltzerstörung, aber auch zu den „ewigen“ Themen wie Glaube, Hoffnung, Liebe, Freundschaft, Besinnung auf das Wesentliche und Schönheit der Natur.


VITA

Name:

Manuela Lowak

1959

geb. in Wissen/Sieg

1978

Abitur in Altenkirchen

1978 – 1980

PH und Universität, Bonn

1980 – 1982

Berlitz School Bonn, Wirtschaftskorrespondenz, Engl./Frz.
IHK-Abschluss Fremdsprachenkorrespondenz Engl./Frz.

1982 – 1984

Frankreich/Korsika-Aufenthalt

1984 – 2022

u. a. Sachbearbeitung, Projektverwaltung, Organisation von Auslandseinsätzen und Intranet-Redaktion bei gemeinnützigen Organisationen und NGOs in Bonn

Seit 2018

Mitglied im Kunstforum Westerwald e.V. www.kunstforum-westerwald.de

Seit 2002

Schriftstellerische Tätigkeit mit Lesungen u. a. in Marburg, Bonn, Linz, Wissen, Bad Hönningen, Marienthal und Hamm/Sieg

home Impressum Datenschutzerklärung